ON THE ROAD WITH – THE SPACE TRUCKERS

Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern
Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern

23.10.2017

 

https://www.the-space-truckers.de/

 

Klar. Es gibt ne ganze Menge Leute, die Cover- oder Tributebands nicht ausstehen können. Leute, die glauben, gestern Abend die Musik ganz alleine erfunden zu haben, wird es immer geben. Und die, die sich mit verschränkten Armen vor die Bühnen betonieren und es schaffen, die ganze Nacht nicht mit der Wimper zu zucken, werden auch in tausend Jahren noch da stehen.   

 

Die höchste Kunst in der Musik ist, zu lernen, dass das einem völlig wurscht sein muss. Es ist ganz einfach: Wenn’s gut gespielt ist, dazu noch ordentlich laut sein darf und kein Bürohengst einem die ganze Gaudi auf 80db runterregelt und man inklusive Publikum so richtig Spaß hat, warum soll man das dann nicht machen? Die übelgelaunten Musikaufseher, denen man’s eh mit keinem Ton recht machen kann, werden noch da sein, wenn das Universum längst ein Ende gefunden hat. Es ist zwecklos, es jedem recht machen zu wollen. Und Rock’n’Roll ist sowieso immer dann, wenn man’s trotzdem macht.

 

Wenn man das macht, gibt es nur eine Voraussetzung: Gut gespielt muss es sein. Ich glaube, das ist bei den SPACE TRUCKERS auch der Fall, da muss man sich keine Sorgen machen.

 

Dazu haben wir noch das Glück, mit einer Truppe unterwegs zu sein, bei der der Humor an der gaaaaanz langen Leine läuft. 

 

Und wir sind uns darüber einig, dass man nicht genauso aussehen und man auch nicht das gleiche Frühstück essen oder das gleiche Auto fahren und die gleiche Brille tragen soll wie das Original. 

 

 

 Wenn Peter Metzner wie Ritchie Blackmore spielt, aber kein Ritchie sein muss und Stefan Stössel sich in Jon Lord reindenkt, ohne einer werden zu wollen. Laut isses! Und Smoke On The Water ist und bleibt ein geiler Song! Ich meine, wenn man den so spielt, wie er gespielt werden muss und er nicht im Bierzelt nebenbei im Schlagermedley runtergerotzt wird. Auf jeden Fall werden die Amps auch fürderhin auf 12 gedreht und es wird rumgeschrien bis der Onkel Doktor kommt. Und wenn das einer nicht mag, weil das alles nachgespielt ist und weil wir die Musik nicht erfunden haben, naja, dann, äääähm, dann kann ich auch nicht helfen. 

 

In diesem Sinne:

 

…YEAH YEAH, YEAH, SPACE TRUCKIN‘!!